Die englische Hebamme

von Julia Gregson

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Die englische Hebamme
Autor(in):
Julia Gregson
Genre:
Historisch
Format:
Taschenbuch
Seitenanzahl:
624
Buchpreis:
€ 10,99
Verlag:
Rezensiert:
30.07.2018


Ich danke der Verlagsgruppe Randomhouse und dem
Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Julia Gregson arbeitete als Model für Hardie Amies, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Nach Auslandseinsätzen in Vietnam und Indien begann sie in New York, für den Rolling Stone zu schreiben und hat Mohammed Ali, Buzz Aldrin, Ronnie Biggs und die Größen Hollywoods interviewt. Inzwischen ist sie verheiratet, hat eine Tochter, vier Stiefkinder und lebt in Wales mit drei Ponys und zwei Hunden.


Zum Buch:

Wo der Monsun tobt und es nach Jasmin und Sandelholz duftet, stellt sich eine Frau ihrer größten Herausforderung ...

England, 1947. Erschöpft von den Kriegsjahren, zieht sich die junge Krankenschwester Kit Smallwood auf die Farm ihrer Freundin Daisy bei Oxford zurück. Dort hilft sie ihr bei der Planung einer Hebammenschule in Indien. Selbst in das ferne Land zu gehen, daran hätte Kit nie gedacht – bis sie den jungen indischen Arzt Anto kennenlernt. Die beiden verlieben sich und heiraten gegen alle Widerstände ihrer Familien. An Antos Seite ist Kit glücklich – doch in Indien warten große Veränderungen auf sie. In einem traditionellen und sich doch stets wandelnden Land muss Kit entscheiden, wieviel sie bereit ist, für ihre große Liebe aufzugeben.


Fazit:

Eine medizinische Geschichte die in Indien spielt. Wie ich finde eine gute Kombination.

Die 600 Seiten waren für mich im nu gelesen, nicht nur das die Autorin detaliert schreibt, sondern das man auch erfährt wie rabiat mit Frauen umgegangen wurde und welche Unterschiede zwischen den Gesellschaftsschichten gemacht wird.

Kit Smallwood ist mir sehr ans Herz gewachsen, generell hat die Autorin die Charaktere liebevoll erschaffen. Kit steckt auch in einem Twist mit ihrer Mutter, das sich aber zum Ende hin auflöst. Ein wenig Spannung in einem Histo-Roman sollte ja auch sein ;)

Ich habe schon einige Geschichten gelesen, in denen es um Hebammen geht. Aber ich kann mich da einfach nicht satt lesen... Zumal wenn es zu Unterschiedichen Zeitepochen spielt.


Meine Bewertung
Bild