Die Bücherinsel

von Janne Mommsen

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Die Bücherinsel
Autor(in):
Janne Mommsen
Genre:
Roman
Format:
Broschiert
Seitenanzahl:
272
Buchpreis:
€ 16,00
Verlag:
Rezensiert:
12.04.2019


Ich danke dem Rohwolt Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Janne Mommsen hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen. Passenderweise lebt die Familie seiner Frau seit Jahrhunderten auf der Insel Föhr.


Zum Buch:

Lesen macht glücklich!

Sandra Malien lebt in einem kleinen Haus am Strand. Durch Zufall landet die quirlige Mittdreißigerin in dem Lesekreis der kleinen Inselbuchhandlung. Hier treffen sich Bücherliebhaber, aber auch diejenigen unter den Insulanern, die abends nicht allein vor dem Fernseher sitzen wollen. Besonders sympathisch ist Sandra der charmante Schulleiter Björn. Nur hat Sandra ein Problem: Dass sie nicht lesen und schreiben kann, ahnt auf der Insel niemand. Eines Tages trifft Sandra Björn unverhofft an ihrer Lieblingsstelle am Strand wieder, sie verbringen einen atemberaubend ­schönen Nachmittag auf der großen Düne. Für Sandra ist danach klar: Sie hat sich Hals über Kopf in diesen Mann verliebt. Aber hat ihre Liebe trotz aller Geheimnisse eine Chance?
Eine anrührende Geschichte über eine bezaubernde Buchhandlung und einen Lesekreis, der gleich mehrere Leben verändert.


Fazit:

Die Bücherinsel ist ein Teil der Inselbuchhandlung-Reihe. Ich habe dies erst "später" mitbekommen. Mich hat das im Lesefluß aber so gar nicht gestört. Mir hat hier nicht gefehlt. Die Bewohner der kleinen Nordseeinsel wachsen einen relativ schnell ans Herz und man mag sie so gar nicht mehr missen. In dieser Geschichte geht es viel ums lesen und um Sandra..

Sandra ist Analphabetin und liebt Literatur. Ja das mag merkwürdig klingen, aber Sandra zieht sich die Geschichten als Hörbücher zu gemüte. So erweiter sie ihre literarischen Kentnisse und rutscht dann durch zufall in eine Lesegruppe. Ob sie da ihr kleines "Geheimnis" ewig verstecken kann? Das müsst ihr selber lesen.

Ich kann nicht weiter auf die Geschichte eingehen ohne dann eventuell zu spoilern. Dafür ist die Geschichte zu kurzlebig. Sie hat mir sehr gut gefallen und ist ein Wohlfühlroman.


Meine Bewertung
Bild