Es wird Zeit

von Ildikó von Kürthy

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Es wird Zeit
Autor(in):
Ildikó von Kürthy
Genre:
Roman
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
384
Buchpreis:
€ 20,00
Verlag:
Rezensiert:
18.08.2019


Ich danke dem Rohwolt Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Ildikó von Kürthy ist Rheinländerin, Mutter von zwei Söhnen, Journalistin und Kolumnistin bei der Brigitte. Sie lebt mit ihrem Mann und den Kindern in Hamburg, und besonders an Karneval hat sie schlimme Sehnsucht nach ihrer alten Heimat. Ildikó von Kürthys Romane wurden mehr als sechs Millionen Mal gekauft und in 21 Sprachen übersetzt. Sie ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen, ihr erster Roman «Mondscheintarif» wurde fürs Kino verfilmt, und auch ihre Sachbücher, «Unter dem Herzen», «Neuland» und «Hilde» waren allesamt Bestseller.


Zum Buch:

«Was soll jetzt noch kommen?» Judith ist fast fünfzig, und auf diese Frage fällt ihr leider keine zufriedenstellende Antwort ein. Die Kinder sind groß, ihr Mann ist in die Jahre gekommen und das Leben auch. Von der Liebe und dem Bindegewebe mal ganz zu schweigen. Dann stirbt ihre Mutter, und Judith kehrt nach zwanzig Jahren in die alte Heimat zurück, wo sie ein gut gehütetes Geheimnis, ein leeres Grab und einen Haufen Hoffnungen, Träume und Albträume zurückgelassen hat. Und plötzlich gerät alles aus den Fugen. Eine lebenslange Lüge stellt sich als Wahrheit heraus. Eine wiedergefundene Freundin hofft, den nächsten Sommer noch zu erleben, und will endlich wissen, was damals wirklich passiert ist. Eine Jugendliebe funkelt vielversprechend, eine Urne macht Umwege, und Judith stellt fest, dass es besser ist, sich zu früh zu freuen, als überhaupt nicht.
«Es wird Zeit» ist eine Geschichte von Schuld und Freundschaft, vom Älterwerden und vom Jungbleiben, es geht um die Heimat, die Liebe und den Tod und darum, dass am Ende nichts verlorengehen kann.


Fazit:

Selten hab ich bei einer Geschichte so schmunzeln aber auch Tränen wegdrücken müssen. Ildikó von Kürthy bringt hier einige Themen auf den Punkt und hinterlässt einen so manches mal nachdenklich, da diese Geschichte sehr realitätsnah ist.

Dennoch hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten das der Schreibstil der Autorin doch recht speziell ist. Aber es dauert nicht lang und du bist als Leser gleich drin. Die Autorin, das erwähnte ich ja schon, schreibt ihre Geschichten sehr realitätsnah und spickt diese mit einer guten Brise Ironie. Was aber nicht jeder versteht.

Ich bin wahnsinnig verliebt in das Cover, es ist einfach wunderschön.

Ildikó von Kürthy erschafft ihre Charaktere zu Menschen wie du und ich. Judith zum Beispiel ist sehr aufopferungsvoll ihrer Familie und ihren Freunden gegenüber und vergisst sich so manchmal selbst. Das hat mich sehr stark wiedergespiegelt. Auch die Nebencharaktere sind gut beschrieben.

Eine klare Leseempfehlung von mir an euch.


Meine Bewertung
Bild