Ein dänischer Winter

von Sanne Jellings

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Ein dänischer Winter
Autor(in):
Sanne Jellings
Genre:
Weihnachtsroman
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
160
Buchpreis:
€ 18,00
Verlag:
Rezensiert:
11.11.2019


Ich danke dem Rohwolt Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Sanne Jellings wurde in Süddeutschland geboren und hat während des Studiums ihre Liebe zu Isak Dinesen alias Karen Blixen-Finecke entdeckt. Mit Anfang zwanzig besuchte sie erstmals deren Geburtshaus Rungstedlund am Oresund. Seitdem ist der alte Hof mit dem großen Park für sie ein ganz besonderer Ort. Sanne Jellings arbeitet als Lektorin und Übersetzerin und lebt mit ihrer Familie in Hamburg.


Zum Buch:

Karen Blixen im winterlichen Kopenhagen und ein Hausmädchen mit großen Träumen.
Dezember, 1929: Karen Blixen verbringt die Weihnachtstage auf dem Hof ihrer Familie am Øresund. Die Frau, die einmal Schriftstellerin werden wollte, quälen
existenzielle Sorgen: Ihre Farm in Afrika steht vor dem Ruin, die Beziehung zu ihrem Geliebten Deyns Finch-Hatton steckt in der Krise.
Am dunkelsten Tag des Jahres steht auch Minna Kasparsson vor dem Nichts. Das achtzehnjährige Mädchen aus der Arbeiterklasse hat ihre Stelle als Schreibkraft verloren, und zu allem Überfluss erfährt sie, dass sich der Mann ihres Herzens mit einer anderen verlobt hat. Heimlich hatte Minna gehofft, Lehrerin werden zu können, nun muss sie bei Karen Blixens Familie eine Stelle als Hausmädchen annehmen.
Auf Rungstedlund kommt es zur Begegnung der beiden Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Eine Begegnung, deren Kraft, ihrer beider Zukunft verändern wird...


Fazit:

So viel möchte ich zu diser Geschichte gar nicht schreiben, da sie mit ca 160 Seiten relativ kurzweilig ist und jedes Wort das ich darüber verlieren könnte schon zu viel ist.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, dennoch war sie mir zu kurz. Was aber bei Novellen so ist. Es war wie ein abendlicher Auszug aus einer Telenovela. Aber die Autorin Sanne Jellings hat das gut gemacht. Trotz der kurzweiligkeit konnte ich mir alles bildlich vorstellen. Egal ob es die kurzen Passagen aus Afrika waren oder die Zeit in Kopenhagen.

Für mich eine klare Leseempfehlung für die kühle Jahreszeit.


Meine Bewertung
Bild