Der andere Mann

von Katja Kulin

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Der andere Mann
Autor(in):
Katja Kulin
Genre:
Roman
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
336
Buchpreis:
€ 20,00
Verlag:
Rezensiert:
11.08.2021


Ich danke dem Dumont Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Katja Kulin wurde 1974 in Bochum ­geboren und lebt seit Mitte 2018 in einem kleinen Dorf in der Voreifel. Sie studierte Germanistik und Erziehungswissenschaften. Sie schreibt Romane, Romanbiografien und Sachbücher und ist als Lektorin tätig.


Zum Buch:

»Etwas passierte, als wir uns trennten, es war die Liebe.« Simone de Beauvoir in einem Brief an Nelson Algren

In ihrem biografischen Roman ›Der andere Mann‹ beleuchtet Katja Kulin die vielleicht widersprüchlichsten Jahre im Leben der französischen Ausnahmeautorin Simone de Beauvoir. Ihr berühmtestes Werk ›Das andere Geschlecht‹ entsteht Ende der 1940er-Jahre, während sie gleichzeitig erstmals eine Beziehung mit beinahe klassischer Rollenverteilung lebt.
Es ist die Liebesgeschichte mit dem amerikanischen Schriftsteller Nelson Algren, dem anderen Mann im Leben der Simone de Beauvoir neben Jean-Paul Sartre. Als er sich wünscht, dass Beauvoir zu ihm nach Chicago zieht und ihn heiratet, weist sie dies zurück. Nicht nur wegen Sartre will sie Paris nicht verlassen, sondern auch um ihrer Arbeit willen, in der sie den Sinn ihres Lebens und die Chance sieht, gesellschaftliche Veränderungen auf den Weg zu bringen. Ihre Liebe muss letztlich scheitern, doch Algrens Ring wird Simone de Beauvoir bis zu ihrem Tod nicht mehr ablegen.


Fazit:

Leider hab ich mich mit diesem Buch nicht so wohlgefühlt. Weshalb ich zu diesem Zeitpunkt lieber keine Meinung äußern möchte. Einfach weil ich es nicht zerreißen will, dass ist nicht Sinn und Zweck der Sache, denn die Autorin hat sich mit der Geschichte viel Mühe gegeben und viel Arbeitszeit investiert. Es war nicht die richtige Zeit für die Geschichte und ich möchte es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen um dann eine Rezension zu schreiben in der ich eine Ordentliche Meinung abgeben kann.


Meine Bewertung
(Keine Bewertung)