Wildes Paradies - Der Natur freien Lauf lassen und darür reich belohnt werden

von Claudia Praxmeier

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Wildes Paradies - Der Natur freien Lauf lassen und darür reich belohnt werden
Autor(in):
Claudia Praxmeier
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
224
Buchpreis:
€ 20,00
Verlag:
Rezensiert:
20.04.2021


Ich danke der für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Claudia Praxmayer ist gebürtige Salzburgerin und hat Biologie studiert. Sie hat bereits mehrere Romane, Ratgeber und Sachbücher veröffentlicht. Als aktives Mitglied des NABU Deutschland engagiert sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bereich Artenschutz und setzt sich für bedrohte Tierarten ein. Auch in ihren Romanen spielen die Themen Natur- und Artenschutz immer eine wichtige Rolle. Zuletzt erschien von ihr 2018 Bienenkönigin bei cbj, 2020 folgt dort auch ihr nächster Roman.


Zum Buch:

Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen – und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.


Fazit:

Ich mochte das Buch und die Erzählweise der Autorin sehr. Manchmal denkt man ja das manche Grünpflanzen "Unkraut" sind. Doch so oft sind es Pflanzen die für viele Tierarten wichtig sind. Ich überlege doch sehr stark in meinem Garten eine Ecke mit allem stehen zu lassen was da wächst. Damit sich viele Tiere daran bereichern können.

Natürlich versucht man vieles Naturnah wie möglich zu machen und dennoch gibt mir die Autorin Anreiz noch mehr machen zu wollen. Die Tierwelt soll sich wieder erholen und wenn jeder ein kleines Stück dazu beiträgt dann wird es doch im laufe der Zeit besser. :)

Ich finde das diese Art von Sachbüchern zu wenig präsent sind, was ich sehr schade finde.


Meine Bewertung
Bild