Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben ein ewiger Traum

von Helene Sommerfeld

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Polizeiärztin Magda Fuchs - Das Leben ein ewiger Traum
Autor(in):
Helene Sommerfeld
Genre:
Historisch
Format:
Broschiert
Seitenanzahl:
539
Buchpreis:
€ 14,90
Verlag:
Rezensiert:
12.04.2021


Ich danke LovelyBooks für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Ihre Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius hat ihre Leser mitten ins Herz getroffen und landete auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste. Die fesselnde Kombination aus historischer Genauigkeit und leidenschaftlichen und glaubwürdigen Figuren machen die Romane von Helene Sommerfeld zu einem mitreißenden Leseerlebnis.


Zum Buch:

Liebe und Hass, Armut und Glamour, Aufstieg und Fall: Die große Berlin-Saga rund um die goldenen Zwanziger

Berlin 1920: Kurz nach den dunklen Kriegsjahren geht es in der großen Stadt drunter und drüber. Als frischgebackene Polizeiärztin lernt Magda Fuchs zunächst nur die Schattenseiten der glitzernden Metropole kennen. Schon bald stellt sie jedoch fest, dass dies die Zeit von Frauen ist, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen. So wird ihr die Fürsorgerin Ina eine Freundin, die sich ebenso wenig um Konventionen schert wie Rechtsanwältin Ruth. Einen regelrechten Kampf gegen die Tradition führt auch Celia, die sich aus einer erzwungenen Ehe zu befreien sucht. Die blutjunge Doris jedoch träumt davon, berühmt zu werden. Inmitten der kaltherzigen Millionenstadt muss sich Magda behaupten. Als sie es am wenigsten erwartet, verändert eine schicksalhafte Begegnung alles …


Fazit:

Ich benötige hier nicht viele Worte. Nachdem ich die "Ärztinnen-Trilogie" nur so weggesuchtet hatte war mir klar das ich alles weitere vom Autoren-Ehepaar lesen werde. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich kann es jetzt schon kaum abwarten bis der zweite Teil erscheinen wird.

Helene Sommerfeld erschaffen ihre Protagonisten mit verschiedenen Charakterzügen, keiner ist gleich und das gefällt mir so daran. Man kann auch einfach nicht sagen ob man eine Person mag oder nicht, da jeder "besonders" ist.

Der Schreibstil ist locker leicht so das man nur so durch die Seiten fliegt.


Meine Bewertung
Bild