Die Sonnenblumenschwestern

von Martha Hall Kelly

Rezensionsbild
Eckdaten:

Titel:
Die Sonnenblumenschwestern
Autor(in):
Martha Hall Kelly
Genre:
Roman
Format:
Hardcover
Seitenanzahl:
762
Buchpreis:
€ 22,00
Verlag:
Rezensiert:
28.08.2022


Ich danke dem Penguin Random House Verlag und dem
Bloggerportal für das kostenfreie Rezensionsexemplar.

Autor(in):

Martha Hall Kelly ist ausgebildete Journalistin und war lange Zeit als Werbetexterin tätig, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Ihr Debüt »Und am Ende werden wir frei sein« eroberte die internationalen Bestsellerlisten und wurde allein in den USA über eine Million Mal verkauft. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Connecticut und auf Martha's Vineyard.


Zum Buch:

Drei Frauen, die inmitten eines gespaltenen Landes um alles kämpfen müssen, was ihnen lieb und teuer ist …

1861: Georgeanna Woolsey stammt zwar aus gutem Hause, für rauschende New Yorker Ballabende hat die junge Frau aber nichts übrig. Ihr großer Traum ist es, Krankenschwester zu werden und Gutes zu tun. Als der Amerikanische Bürgerkrieg ausbricht, ist sie deshalb eine der Ersten, die sich für die Lazarette an der Front in Gettysburg meldet. Die Sklavin Jemma lebt auf einer Plantage in Maryland, wo sie täglich ums Überleben kämpft. Denn der Alltag auf der Farm ist hart und die Aufseher sind grausam. Unerwartet bekommt sie die Chance zur Flucht – doch dafür müsste sie ihre geliebte Schwester zurücklassen.
Währenddessen versucht die Plantagenbesitzerin Anne-May ihr Hab und Gut vor den einmarschierenden Unionstruppen aus dem Norden zu verteidigen. Sie droht alles zu verlieren und fasst in ihrer Verzweiflung einen riskanten Plan: Sie wird Spitzel im Auftrag des Südens.


Fazit:

Die Geschichte wird aus Sicht der drei Frauen erzählt.Immer wieder im Wechsel. Anfangs hatte ich dennoch meine Probleme dies zuzuorden. Man sollte die Geschichte lesen, wenn man gedanklich noch voll bei der Sache ist, sonst verliert man doch recht schnell den Überblivk bzw verpasst in der Geschichte etwas. Denn es passiert so unglaublich viel.

Die Charaktere können nicht unterschiedlicher sein. Ich mochte jede auf ihre Art und Weise, auch wenn es "ausreißer" gab und man als Leser:in nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber das macht die Geschichte einfach rund.

Ich werde die Autorin im Auge behalten.


Meine Bewertung
Bild